Papa, Mama, Paar – nach der Geburt wieder zusammenfinden

🕓 Lesezeit circa 3 Minuten

Lange haben die Eltern warten müssen, nun ist der Nachwuchs endlich da, Familienglück pur. So scheint es zumindest, denn die Realität sieht meistens etwas anders aus. Viele Paare sind nicht auf die teilweise sehr großen Veränderungen vorbereitet, die sich ergeben, wenn das Kind da ist. Nicht selten wird die Beziehung dabei auf eine sehr harte Probe gestellt, viele Paare trennen sich sogar. So weit muss es aber nicht kommen, denn mit ein bisschen Geduld und etwas Arbeit ist es möglich, nach der Geburt auch wieder als Paar zusammenzufinden.

Der Alltag mit Baby – gar nicht so einfach

Von heute auf morgen ist nichts mehr so, wie es vorher war. Der Alltag mit einem Baby ist nicht so einfach, wie er gerne dargestellt wird. Schlafmangel ist dann vollkommen normal. Der fehlende Schlaf belastet aber den Organismus, auch auf die Stimmung hat dieser Faktor einen Einfluss. Viele Eltern werden dadurch schnell gereizt, Stress kommt auf. Die Betreuung des Babys nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, individuelle Bedürfnisse werden hinten angestellt. Dazu fehlt auch noch die Zweisamkeit, die zuvor einen wichtigen Teil des Lebens eingenommen hat. Schnell kann die Partnerschaft leiden. Es ist eine Tatsache, dass das Leben in den ersten Monaten nach der Geburt sicher nicht so rosig ist, wie sich werdende Eltern das oft ausmalen.

Entbehrungen sind an der Tagesordnung, die Partnerschaft bleibt auf der Strecke.

Dazu kommt, dass die Mutter oft wirklich nur noch Mama ist. Viele Männer haben den Eindruck, dass ihre Partnerin sie ganz einfach vernachlässigt und nicht auf ihre Bedürfnisse eingeht. Das kann frustrierend sein. Auch das Liebes- und Sexualleben bleibt zumindest in den ersten Monaten meistens vollkommen auf der Strecke. Diese fehlende Nähe belastet besonders Männer sehr stark.

Frauen dagegen fühlen sich trotz Partnerschaft oft alleingelassen und klagen darüber, dass ihr Partner sie nicht ausreichend unterstützt. Auch die fehlende Zeit als Paar, die zuvor selbstverständlich war, kann sehr frustrierend sein. Ausflüge am Wochenende, Restaurantbesuche, nichts ist mehr möglich. Alles dreht sich nur noch um das Baby. Muss es zur Trennung kommen? Nein, denn es gibt einige Möglichkeiten, nach der Geburt wieder richtig zusammenzufinden.

Tipps für eine gute Beziehung nach der Geburt

Kommunikation und Verständnis, beides ist sehr wichtig für eine gute Beziehung. Besonders, wenn der Nachwuchs da ist. Allerdings bedeutet das auch etwas Arbeit. Die Kommunikation ist die Grundlage einer jeden Partnerschaft. Es ist sehr wichtig, dass Partner miteinander sprechen und sich auch wirklich gegenseitig mitteilen, was sie bewegt und welche Wünsche sie haben. Offenheit und Ehrlichkeit spielen dabei eine große Rolle. Jeder sollte seinem Partner zuhören und seine Sorgen und Wünsche nicht beiseiteschieben, sondern sie ernst nehmen.

Auch wenn die Mama zu Hause bleibt und sich um das Kind kümmert, während der Mann arbeiten geht, sollte versucht werden, die Arbeit im Haushalt und die Kindererziehung aufzuteilen. Es ist wichtig, dass sich Partner gegenseitig unterstützen. Nur so ist es möglich, dass jeder einmal etwas Zeit für sich bekommt und abschalten kann.

Die größte Last liegt nach der Geburt bei der Mutter, sie muss sich den ganzen Tag um das Baby kümmern und hat kaum Zeit für sich. Kleine Geschenke zeigen, dass ihr Partner ihre Hingabe zu schätzen weiß. Natürlich sollte der Partner nicht unbedingt Periodenunterwäsche kaufen, das kommt wahrscheinlich nicht so gut an, aber schöne Kleinigkeiten, die dem Geschmack der Partnerin entsprechen, bringen immer viel Freude.

Individuelle Bedürfnisse sind ebenfalls wichtig. Sowohl Mama als auch Papa sollten die Möglichkeit haben, sich beispielsweise einmal mit Freunden zu treffen. Dann sollte der Partner bereit sein, auf das Baby aufzupassen. Gemeinsame Zeit sollte dabei selbstverständlich auch nicht zu kurz kommen. Niemand sollte sich scheuen, einfach einmal Familie und Freunde zu bitten, auf das Kind aufzupassen, damit die Eltern etwas zusammen unternehmen können. Gemeinsame Zeit ist für die Partnerschaft wichtig. Kino, Essen gehen oder einen Abend auf der Couch, alles hilft dabei, nach der Geburt wieder zusammenzufinden. Wer diese Tipps befolgt, hat gute Chancen, die Partnerschaft zu erhalten und sogar noch zu verbessern.

Image by Stephanie Pratt from Pixabay

Sag uns deine Meinung und schreibe einen Kommentar!