Brauchen wir wirklich ein Baby- bzw. Kinderzimmer?

🕓 Lesezeit circa 2 Minuten

Kaum eine Zeit ist so aufregend wie die Kugelzeit. Ihr bekommt ein Baby! Was ein Abenteuer! Welches Geschlecht wird es wohl haben? Wie wird es aussehen? Wie wird unser Leben aussehen, wenn das Kleine endlich auf die Welt kommt? Fragen über Fragen. Doch es kommt noch eine weitere wichtige Frage hinzu, vor allem dann, wenn die Schwangere ihren Nestbautrieb beginnt auszuleben:

Brauchen wir wirklich ein Babyzimmer?

Ein komplettes Baby- bzw. Kinderzimmer einzurichten belastet den Geldbeutel. Je nachdem, was alles neu oder gebraucht gekauft wird, ob Wände gestrichen und Möbel angeschafft werden, kann das schnell mehrere hundert oder sogar über tausend Euro kosten. Da macht es Sinn sich vorher einmal zu fragen, ob ein solches Babyzimmer wirklich notwendig ist. Tatsächlich brauchen die meisten Babys und Kleinkinder kein eigenes Zimmer. Denn in den ersten Jahren schlafen und spielen die meisten Babys und Kleinkinder am liebsten dort, wo ihre Eltern sind. Fragt ihr in eurem Freundeskreis herum, wird Euch schnell klar werden, dass das Babyzimmer bei den meisten Familien der am wenigsten genutzte Raum in der ganzen Wohnung ist. Deshalb ist es wirklich ausreichend, wenn ihr ein Kinderzimmer erst dann einrichtet, wenn Eurer Kind schon älter ist und auch wirklich im eigenen Zimmer schläft und spielt.

Geld sparen beim Kinderzimmer einrichten

Wer trotzdem schon ein Kinderzimmer einrichten und gestalten möchte, der muss natürlich nicht mehrere hundert oder tausend Euro ausgeben. Mit diesen Tricks könnt ihr jede Menge Geld sparen:

  • Gebrauchte und/oder mitwachsende Möbel schonen den Geldbeutel
  • Alte Möbel lassen sich mit ein bißchen Farbe und beispielsweise neuen Knöpfen bzw. Griffen günstig aufpeppen
  • Vergleicht Preise mit Hilfe von Online-Preissuchmaschinen oder fragt nach Preisnachlässen bei Eurem Händler vor Ort
  • Statt eine neue Wickelkommode langt auch ein Wickelaufsatz, der auf eine Kommode gelegt wird, die ihr schon im Haushalt hab. Viele legen einen solchen Aufsatz auch einfach auf die Waschmaschine.
  • Lasst Euch das ein oder andere Lieblingsteil von Oma und Opa oder der neuen Patentante schenken. Die freuen sich in der Regel, wenn Sie Euch eine Freude machen und etwas beisteuern können.

Achtung! Wenn Ihr in der Schwangerschaft oder kurz danach mit der Gestaltung beginnt, gebt Acht beim Streichen der Wände! Ausdünstungen von Farben und Lacken sind sowohl für Schwangere als auch Säuglinge schädlich!

Dekotipps für das Kinderzimmer

Die Dekoration des Kinderzimmers macht werdenden Müttern und Väter besonders viel Spaß. Sehr beliebt sind derzeit Wandtattoos, die über die Wickelkommode oder über dem Kinderbettchen platziert werden. Von Mond und Sternen über lustige Eulen bis hin zu einer Wandtattoo-Messlatte – bei diesen Aufklebern findet sich etwas für jeden Geschmack! Auch sehr beliebt sind Mobiles. Diese kann man auch ganz wunderbar selber basteln. Ob gehäkelt, ausgeschnitte Filzfiguren oder genähte Wolken – das Internet ist voll von unterschiedlichen Bastelanleitungen für Mobiles. Und auch bei uns auf der Väterseite findet ihr Tipps für die Kinderzimmereinrichtung, die nicht teuer sind, das Kinderzimmer aber in einen Ort verwandeln, an dem sich Eure Kids pudelwohl fühlen.

Sag uns deine Meinung und schreibe einen Kommentar!