Was kostet ein guter Kinderwagen?

🕓 Lesezeit circa 3 Minuten

Meine Frau ist schwanger und erwartet in rund drei Monaten unseren Sohn. Wir können es kaum erwarten unseren kleinen Mann bald in den Armen zu halten und sind schon seit Wochen mit den Vorbereitungen auf seine Ankunft beschäftigt. Natürlich ist in dieser Situation das Thema Kinderwagen besonders aktuell. Zunächst haben wir uns einmal im Freundeskreis umgehört. Wer hat welche Kinderwägen, wie zufrieden sind die Freunde mit ihrer Wahl und was haben sie ausgegeben? Wir stellten schnell fest, dass einige Freunde eine Vorliebe für teure und schicke Kinderwagen haben, wie beispielsweise der Marke Bugaboo oder Joolz. Keine Frage, die Wägen sind ein Hingucker, aber als wir den Preis erfuhren, schüttelten meine Frau und ich entsetzt den Kopf. Rund tausend Euro für einen Kinderwagen sind uns definitiv zu viel Geld. Auch haben wir Freunde, die sich einen gebrauchten Kinderwagen zugelegt haben. Hier haben wir ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, uns dann aber doch gegen einen Second-Hand-Wagen entschieden, weil wir Bedenken wegen den abgefahrenen Reifen und der Hygiene hatten. Und so haben wir uns im Internet auf die Suche nach unserem Traum-Kinderwagen gemacht.

Welche Arten von Kinderwägen gibt es?

Bei unserer Recherche stellten wir schnell fest, dass es ganz unterschiedliche Arten von Kinderwägen gibt. Wir stießen auf Erstlingswägen, Sportkinderwägen, Zwillingswägen, Buggys und Kombiwägen. Ein Erstlingswagen, der eine gerade Liegefläche für Säuglinge hat und nur 6-9 Monate genutzt wird, war vor allem früher sehr beliebt. Nach einem solchen Wagen steht dann der Wechsel auf einen Buggy an, der den spezifischen Anforderungen von Kleinkindern entspricht.  Viele Eltern entscheiden sich aber auch für einen Kombi-Kinderwagen. Diese können vom Babyalter bis ins Kleinkindalter problemlos genutzt werden. Sie bestehen aus einem Fahrgestell, das als Buggy genutzt werden kann, auf dem aber auch ein abnehmbarer Liegekorb für Säuglinge und/oder eine Babyschale angebracht werden kann. Der Wagen wächst sozusagen mit dem Kind mit. Und für genau so einen Kombiwagen haben wir uns gleich begeistern können.

Anforderungen an den Kinderwagen

Nun wussten wir, dass wir einen Kombi-Kinderwagen suchen, der deutlich unter tausend Euro liegt, der uns aber trotzdem von Qualität und Design überzeugt. Und wir hatten einige andere Anforderungen an den Kinderwagen.

Das soll ein guter Kinderwagen haben:

  • Der Griff des Kinderwagens soll höhenverstellbar sein
  • Der Wagen soll sowohl in der Stadt als auch bei Spaziergängen im Park angenehm zu fahren sein
  • Der Wagen soll flexibel sein und nicht zu sperrig
  • Er soll sich schnell und leicht zusammenklappen lassen und in den Kofferraum passen
  • Die Babyschale soll allen Normen entsprechen, auch als Autositz und mit Isofix nutzbar sein

Was kostet ein guter Kinderwagen?

Nun hatten wir eine Liste mit all unseren Anforderungen und endlich konnten wir uns auf die Suche nach dem geeigneten Kinderwagen machen. Die Preise der Kinderwägen lagen zwischen 200 und 1.500 Euro und das Angebot war riesig. Zunächst einmal versicherten wir uns bei Stiftung Warentest, dass ein guter und sicherer Kinderwagen keine tausend Euro kosten muss. Tatsächlich bedeutet ein hoher Preis nicht automatisch, dass ein Kinderwagen hochwertiger ist. Und so lasen wir viele Testberichte und Rezensionen bei diversen Onlineshops und stießen irgendwann auf ein Modell, das uns beiden zusagte. Ein deutscher Hersteller, ein Design, das uns ansprach und mit 270 Euro ein Preis, den wir super fanden. Und so kauften wir letztendlich den Hauck Rapid 3 Plus. Ein sportlicher Kinderwagen mit drei Rädern statt vier, der sowohl eine große Babywanne besitzt, also auch eine isofixfähige Babyliegeschale. Und natürlich ist der Wagen auch als Buggy nutzbar. Wir waren begeistert! Und wir haben sogar einen tollen Testbericht von einem Youtuber gefunden, der uns in unserer Wahl noch einmal bestätigt hat.

Video: Langzeiterfahrungen Hauck Rapid 3 Plus Trio Set

Fazit

Natürlich muss jedes Paar den Kinderwagen finden, der zu den persönlichen Bedürfnissen und Wünschen und auch ins eigene Budget passt. Da kommt man um eine Recherche nicht herum. Aber ich kann versichern, dass es auch für den kleineren Geldbeutel wirklich tolle und gute Kinderwägen gibt. Wer sich vorher darüber Gedanken macht, welche Ansprüche er oder sie an einen Kinderwagen stellt und sich wirklich die Zeit nimmt Rezensionen und Testberichte zu den Wunschmodellen zu lesen bzw. anzuschauen, der wird ganz sicher den richtigen Kinderwagen zu einem guten Preis finden.

Sag uns deine Meinung und schreibe einen Kommentar!