Spielzeug fürs Badezimmer – so macht das Baden richtig Spaß!

🕓 Lesezeit circa 2 Minuten

Quietscheente, Giesskanne und mehr

Es gibt Kinder, die schon als Baby vom Wasser nicht genug bekommen können. Sobald das Wasser in die Wanne eingelassen wird, fangen sie an zu strahlen. Schlechte Laune kommt erst auf, wenn sie die Badewanne wieder verlassen müssen. Bei anderen Kindern sieht es ganz anders aus. Sie ergreifen bereits die Flucht, sobald sie hören, dass Mama oder Papa Wasser für ein Bad einlassen. Körperpflege funktioniert bei diesen Kindern nur unter viel Geschrei und körperlichem Widerstand. Alle Kinder sind verschieden, ebenso wie ihre Reaktionen auf Wasser. Das hat nicht einmal viel damit zu tun, dass sie wasserscheu sind, ganz im Gegenteil. Sie können den ganzen Tag im Schwimmbad verbringen, und wollen es abends am liebsten gar nicht verlassen. Aber baden daheim liegt ihnen gar nicht. Oft ist der Grund dafür, dass sie das Baden immer nur als lästige Körperpflege empfunden haben. Dabei sollte es so sein, dass der Spaß bei den Kids im Vordergrund steht. Mit Badewannenspielzeug wird jedes Bad für die Kleinen zum absoluten Highlight des Tages. Schon für Babys ist Badewannenspielzeug sinnvoll. Mit diesem Spielzeug finden Kinder einen spielerischen Zugang zu Wasser. Sie empfinden die Körperpflege wie das Waschen des Gesichts und der Haare auf einmal gar nicht mehr so schlimm. Oft sind sie von ihrem Spielzeug so fasziniert, dass sie gar nicht merken, was die Eltern gerade machen. Das Ergebnis ist ein entspanntes Bad ohne Stress und Geschrei.

Das passende Badespielzeug für Kinder
Für jedes Kindesalter gibt es das passende Spielzeug für die Badewanne. Es ist wichtig, dass dieses Wasserspielzeug immer altersgerecht ist. Das erste Badespielzeug für Babys ist bereits seit vielen Jahren das beliebte Quietsche-Entchen. Das kennen die meisten noch aus ihrer Kindheit, und auch heute ist diese kleine Ente oft das erste Badespielzeug für Babys. Sehr beliebt sind auch Stapelbecher, die gerade bei kleinere Kindern für sehr viel Spaß sorgen. Natürlich gibt es auch Spielzeug, das sich von selbst durch das Wasser bewegt. Spannende Wassertiere, die mit einem einfachen Aufziehmotor ausgestattet sind, werden die Kleinen faszinieren. Badebälle zum Werfen können zwar ein klein wenig Chaos im Bad verursachen, bringen aber auch jede Menge Spaß. Wer nicht möchte, dass das Kind sein Badewannenspielzeug ständig durch das ganze Badezimmer wirft, kann sich auch für Spielzeug entscheiden, dass per Saugnapf an der Badkeramik befestigt wird. Es gibt unterschiedliche Varianten solcher Spielzeuge. Ein kleiner Ring, gefertigt wie ein Basketballkorb, wird einfach an der Wand befestigt, und das Kind kann Bälle durchwerfen. Eine andere Variante sind Spielzeuge, die einen kleinen Wasserfall herstellen. Sie verfügen über einen Wasserbehälter, der einfach geöffnet wird, und schon fließt das Wasser. Etwas aufwendiger sind Rennbahnen, die ebenfalls einfach per Saugnapf befestigt werden. Kleine Bälle rollen darauf nach unten und fallen ins Wasser. Mit einem solchen Spielzeug vergisst jedes Kind, dass es eigentlich in die Wanne sollte, um gewaschen zu werden, das wird ganz einfach Nebensache. Badespielzeug für Kinder ist nicht nur ein toller Spaß für die Kids, sondern auch eine echte Erleichterung für die Eltern. Körperhygiene muss sein, aber warum soll sie nicht auch Spaß machen? So gewöhnen sich Kinder viel leichter an die tägliche Routine, und lernen auch das Element Wasser ganz anders kennen. Mit Badespielzeug gehört die tägliche Kunst des Überredens der Vergangenheit an.

Bild: Semevent | Pixabay / CC0

Sag uns deine Meinung und schreibe einen Kommentar!