Die besten 10 Kinderhörbücher

🕓 Lesezeit circa 4 Minuten

Der Alltag ist heute oft sehr stressig, vielen Menschen fehlt die Zeit, um sich einfach einmal mit einem guten Buch auf die Couch zu setzen. Dennoch möchten sie die neuesten Schmöker kennenlernen. Die beste Lösung sind Hörbücher. Und was für Erwachsene gut ist, kann für Kinder nicht schlecht sein. Kinderhörbücher liegen im Trend. Sie stellen einen wunderbaren Zeitvertreib dar. Für Eltern ist es oft schwer, Beruf, Haushalt und Familie unter einen Hut zu bringen. Häufig steht nicht so viel Zeit für die Kinder zur Verfügung, wie die Eltern es sich wünschen. Natürlich kann man den Kindern zum Zeitvertreib eine Spielkonsole in die Hand drücken, viel sinnvoller ist es aber, ihnen ein Hörbuch zu geben. Auch auf Reisen haben sich Kinderhörbücher als ideal erwiesen, wenn es darum geht, den Kindern die langweilige Fahrt zu verkürzen. Das ist aber noch nicht alles, Kinderhörbücher haben auch einen pädagogischen Effekt.

Mit Kinderhörbüchern Leseschwächen vermeiden

Es ist eine Tatsache, dass immer mehr Kinder starke Schwierigkeiten haben beim Lesenlernen und bei der Rechtschreibung. Besonders in den ersten Schuljahren sind diese Probleme oft zu beobachten. In dieser Phase ist es wichtig, einer Lese- und Rechtschreibschwäche vorzubeugen. Ansonsten ist es durchaus möglich, dass sich diese Probleme bis ins Erwachsenenalter hinein fortsetzen. Natürlich ist es hilfreich, wenn Kinder schon früh damit beginnen, Kinderbücher zu lesen. Es gibt aber noch einen anderen Grund dafür, dass Kinder eine Leseschwäche entwickeln, und das ist die mangelnde Schulung des Gehörs des Kindes. Es ist sehr wichtig, die Hörfähigkeiten des Kindes zu schulen. Das geht nicht nur mit dem Vorlesen der Gute-Nacht-Geschichte am Abend, sondern auch mit Hörbüchern. Durch das Hören einer spannenden Geschichte wird der Umgang mit der Sprache geschult. Die Kinder hören gebannt zu, gleichzeitig erlangen sie einen sehr großen Wortschatz. Es gibt mittlerweile sehr viele beliebte Kinderbücher, die auch als Hörbuch erhältlich sind. Sie bieten den großen Vorteil, dass sie von professionellen Sprechern aufgenommen wurden. Diese haben eine sehr deutliche, klare und korrekte Aussprache, die sich das Kind aneignet. Dadurch versteht das Kind das Wort richtig und ist auch in der Lage, es richtig zu schreiben. Kinderhörbücher sind also nicht nur sehr gut geeignet, um die Zeit zu vertreiben, gleichzeitig lernen die Kleinen auch etwas, ohne dass sie es bemerken.

Die 10 besten Kinderhörbücher

Natürlich stellt sich jetzt die Frage, welche Hörgeschichte wohl die richtige sein könnte. Hier hilft ein Blick in die Kinderhörbücher Charts. Hier hilft ein Blick in das Kinderhörspiele Angebot von Audible. In deren Top 10 Liste ist für jedes Kind genau das passende Hörbuch dabei. Viele davon sind echte Klassiker, die schon Eltern und Großeltern geliebt haben, als sie selbst noch Kinder waren.

Die unendliche Geschichte
Dieses Hörbuch ist nicht nur für Kinder geeignet, auch Jugendliche lieben diese Geschichte. Es ist ein absoluter Klassiker unter den Kinderbüchern. Phantasien wird vom Nichts bedroht, und nur Bastian kann die phantastische Welt retten. Zusammen mit dem Flugdrachen Fuchur und dem jungen Krieger Atréju macht sich Bastian auf den Weg.

Emil und die Detektive
Das Kinderbuch von Erich Kästner aus dem Jahr 1929 hat bereits Generationen von Kindern in seinen Bann gezogen. Der kleine Emil fährt nach Berlin. Während der Reise wird ihm das Geld für die Oma gestohlen. Zusammen mit einer Berliner Kinderbande nimmt er die Verfolgung des Diebs Grundeis auf.

Rico, Oskar und die Tieferschatten: Rico & Oskar 1
Die Hörbuch-Reihe um Rico und Oskar ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet. Rico, der manchmal ein wenig langsam denkt, und sein Freund Oskar stehen im Mittelpunkt dieser Kinderbuch-Reihe. Oskar ist immer etwas ängstlich, und darum immer mit einem Sturzhelm unterwegs. In dieser ersten Folge treffen sich die beiden, lernen sich kennen, und klären gleich ihren ersten Fall auf.

Der kleine Drache Kokosnuss: Der kleine Drache Kokosnuss 1
Der kleine Drache mit dem Namen Kokosnuss erlebt mit seinen Freunden dem Fressdrachen Oskar und dem Stachelschwein Matilda viele Abenteuer. Die Reihe ist gut geeignet für Kinder ab 5 Jahren. In der ersten Folge lernt Kokosnuss das Fliegen.

Der kleine Prinz
Diese Geschichte von Antoine de Saint-Exupéry ist den meisten Menschen bekannt. Der Autor erzählt, wie ein Kind die sehr merkwürdige Welt der Erwachsenen sieht. Der kleine Prinz erzählt von seinen Reisen durch das All, auf denen er viele seltsame Gestalten trifft.

Der Wunschpunsch
Mit dem Wunschpunsch platziert Michael Ende sein zweites Hörbuch in den Top 10. Der Kater Maurizio di Mauro legt zusammen mit dem Raben Jakob Krakel einer Hexe und einem Zauberer das Handwerk.

Die kleine Hexe
Die kleine Hexe hat nur einen großen Wunsch: Sie möchte mit den großen Hexen auf ihrem Besen rund um den Blocksberg fliegen. Das kann sie nur erreichen, wenn sie ein ganzes Jahr lang gute Taten vollbringt.

Die 30 besten Märchen der Brüder Grimm
Jeder kennt den gestiefelten Kater, Frau Holle oder die Bremer Stadtmusikanten. All diese Märchen stammen von den Brüdern Grimm. In dieser Sammlung werden ihre 30 besten Geschichten erzählt. Sie sind geeignet für Kinder ab 3 Jahren.

Herr der Diebe
Nach dem Tod der Mutter flüchten die Brüder Bo und Prosper vor ihrer Tante nach Venedig. Sie schließen sich einer diebischen Jugendbande an. Ihr Anführer ist maskiert und bekannt als Herr der Diebe. Die beiden Brüder erleben sehr viel mit dieser Bande.

Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen 1

Nils Holgersson ist der Hauptdarsteller in den Abenteuern, die von Selma Lagerlöf aufs Papier gebracht wurden. Er reist auf den Rücken von verschiedenen fliegenden Tieren durch Schweden. Allerdings ist Nils sehr frech und ungezogen, und eines Tages bekommt ein Wichtel seine Bösartigkeit zu spüren. Daraufhin verwandelt der Wichtel den Jungen in ein Wichtelmännchen. Er schließt sich der Gans Martin an, deren Plan es ist, einem Schwarm Wildgänse nach Lappland zu folgen.

Bild: SimedBlack | Pixabay / CC0

Sag uns deine Meinung und schreibe einen Kommentar!