Video: Kurse für Geburt im Auto

🕓 Lesezeit circa < 1 Minute

Kurse für Geburt im Auto

Stellt euch mal folgendes Szenario vor: Eure Frau ist schwanger und jeden Moment könnte euer Nachwuchs auf die Welt kommen. Spätestens wenn die Wehen einsetzen wird es Zeit, die Kugelige ins Auto zu setzen und so schnell wie möglich in ein Krankenhaus zu fahren. Auf dem Weg dorthin öffnet sich der Muttermund jedoch immer mehr, die Fruchtblase platzt und ihr stellt fest, dass ihr es nicht mehr rechtzeitig in die Klinik schafft. Was nun?

VHS-Kurse für werdende Eltern

In Schweden wird dieses Szenario immer realistischer, denn aus Kostengründen hat die Politik entschieden, dass es nur noch in den Krankenhäuser der Kreisstädte Entbindungsstationen gibt. Insbesondere für schwangere Frauen im Norden, wird die Fahrt in eine Klinik zum Teil Stunden in Anspruch nehmen. Das Risiko, dass das Baby also während der Fahrt dorthin auf die Welt kommt, wird somit größer. Damit die Eltern für den „worst case“ gewappnet sind, bietet Schweden nun VHS-Kurse für werdende Eltern an, damit diese im Notfall wissen, was sie beachten müssen. Der NDR hat eines der Kurse besucht:

P.S. Dir hat dieser Artikel gefallen? 💙 Dann teile ihn bitte!

Sag uns deine Meinung und schreibe einen Kommentar!