Gedanken eines Sohnes und Vaters kurz vor Muttertag

🕓 Lesezeit circa 2 Minuten

Bild: Firat Demirhan

Wenn ich meine Mutter fragen würde, welche Momente aus meiner Kindheit sie am meisten vermisst, würde sie wahrscheinlich antworten, dass es die gemeinsamen Spaziergänge mit mir in den Wäldern waren. Sie sagte mir des Öfteren, dass es diese Augenblicke waren, die ihr nicht mehr aus dem Gedächtnis gehen und es diese gemeinsamen Zeiten waren, wo das Band zwischen Mutter und Sohn besonders intensiv war.

Mittlerweile sind fast 30 Jahre ins Land gezogen und meine Tochter Olivia, die in drei Monaten ihren zweiten Geburtstag feiert, läuft nunmehr genauso sicher neben mir her, wie ich damals neben meiner Mutter. Das liebste damalige Hobby meiner Mama, ist mittlerweile auch dieselbe Lieblingsaktivität des Papas geworden. Es gibt Tage, da verlasse ich mit Mini-Me das Naturreich nur, weil es zu dunkel geworden ist.

Natur ist das große Bilderbuch, das der liebe Gott uns draußen aufgeschlagen hat. Joseph von Eichendorff

Man sagt, dass kleine Kinder die größten Wissenschaftler seien, was bei meiner Olivia nicht anders ist. Jeder vorbeifliegende Vogel wird mit einem „Papa, piep-piep“ kommentiert und seitdem der Papa ihr auch gezeigt hat, warum Pusteblumen Pusteblumen heißen, ist sie auch von diesen Pflanzen hin und weg. Wer mag es ihr verübeln? Gerade jetzt, wo der Frühling erwacht und die Flora in allen erdenklichen Farben blüht, sind diese Reize natürlich besonders anziehend.

Tulpen, Hortensien oder Rosen, jedes Gewächs ist auf seine eigene Art besonders und wunderschön. So unterschiedlich wir Menschen sind, so hat auch jede Pflanze seine Eigenart. Olivia kann sich für jedes Lebewesen aus der Pflanzenwelt begeistern. Im Gras zu sitzen und die Halme sowie kleine Sonnenblumen raus zu picken macht genauso viel Spaß, wie die Blätter von unserer großen Trauerweide im Garten zu pflücken.

Blumen sind das Lächeln der Erde. Ralph Waldo Emerson

In meinen Augen ist die Natur der beste Spielplatz für meine Tochter. Außerdem, das wusste ich bereits vor meinem Pädagogik-LK, sind sinnliche Naturerfahrungen essentiell wichtig für eine gesunde Entwicklung. Sehen, Hören, Ertasten, Riechen und ja, manchmal auch Schmecken – es gibt nicht viele Orte, wo Olivia all ihre Sinne so dermaßen wahrnehmen kann. Auf einen Satz herunter gekürzt: Mein kleines Mädchen lernt, wie die Welt funktioniert.

Ich bin meiner Mutter dankbar, dass sie mir mit ihrem Wissen und vor allen Dingen ihrer Liebe, die ersten Meter meines Lebens so geebnet hat. Mit diesem Urvertrauen als Basis, versuche ich nun meine Tochter auf das Leben vorzubereiten.

Blumen sind das Lächeln der Natur. Es geht auch ohne sie, aber nicht so gut. Max Reger

Obwohl ich meiner Mutter jeden Tag sagen könnte, wie dankbar ich ihr bin, gibt es doch den einen Tag, wo es die Tradition explizit nochmal verlangt. Natürlich ergänzt mit einer Karte und lieben Zeilen. Blumen zum Muttertag wären natürlich eine Option. Eine andere wäre, mit der Tochter wieder in die Natur zu ziehen und der Mama eine Auswahl aus den kleinen Händen von Olivia zu übergeben. Mag zwar optisch nicht so toll aussehen wie ein imposanter Blumenstrauß, kommt aber ebenfalls von Herzen.

So oder so: Meine Mutter hat mir als kleines Kind schon gezeigt, wie schön und wertvoll unsere Natur ist. Meiner Tochter diese Lehre weiterzugeben, ist für sie dennoch bestimmt aber das schönste Geschenk, das ich ihr machen kann.

Sag uns deine Meinung und schreibe einen Kommentar!