Mit Papa im Büro – was Dein Schreibtisch über Dich verrät

🕓 Lesezeit circa 2 Minuten

Bei den meisten Vätern kommt irgendwann der Tag, an dem die Tochter oder der Sohn mit zur Arbeit kommen darf. Die Kids finden es natürlich absolut spannend zu sehen, wo Papa arbeitet, wie seine Arbeitsumgebung aussieht und welche Menschen mit ihm täglich zusammenarbeiten.

Welcher Schreibtisch-Typ bist Du?

Wir haben uns einmal die verschiedenen Schreibtischtypen angeschaut. Erkennst Du Dich in einem Typ wieder? Und glaubst Du, dass auch Deine Kinder Dich so sehen?

Schreibtisch-Psychologie

Der chaotische Typ

Auf Deinem Schreibtisch herrscht das Chaos: da stapeln sich Papiere, die leere Kaffe-Tasse steht in der Ecke und Stifte, Gadgets und Notizen fliegen umher. Auch der Kaffeefleck neben der Tastatur ist schon ein paar Tage alt, Du bist einfach noch nicht dazu gekommen, ihn wegzuwischen. Aber so unordentlich, wild und durcheinander das Ganze auch für andere wirkt: Du erkennst die Ordnung hinter dem Chaos und weißt immer, was in welchem Haufen steckt! Und Du findest alles mit nur einem (ok, vielleicht auch mit dem zweiten…) Griff! Wie sagte schon Albert Einstein:

„Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial.“


Der kreative Typ

Kreativität muss fließen! Das sieht man auch an Deinem Schreibtisch, der alles andere als klassisch aussieht. Deine Arbeitstisch ist wild, bunt und inspirierend! Statt Familienfoto im Plexiglasrahmen hast Du einen selbsterstellten Kalender mit wunderbaren Schnappschüssen von Freunden und Familie dort stehen. Einen individuellen Monatskalender online gestalten ist für Dich doch kein Problem, schließlich liebst Du kreative Aufgaben. Und statt einer langweiligen Topfpflanze steht bei dir ein kleiner, schicker Bonsai auf dem Tisch. Auch ein großer Block liegt griffbereit neben der Computertastatur, damit Du spontane Ideen und Eingebungen direkt aufschreiben oder hinzeichnen kannst. Und bunte Post-its kleben überall wo sie hinpassen – beschriftet mit Ideen und Fragen. Heinrich Schliemann formulierte es so:

„Selbst der Fleißigste ist ohne Phantasie nichts.“


Der ordentliche Typ

Dein Tisch ist sauber, ordentlich und alles steht an seinem Platz. Alles was Du brauchst, hast Du griffbereit. Ordnung, Struktur und Organisation sind Dir einfach wichtig. Denn Du weißt genau: Bürochaos kostet ein Drittel der Arbeitszeit und Du möchtest für Deine Leistung und nicht für Chaos-Beseitigung bezahlt werden. Und was Studien längst bewiesen: Ordnung fördert viele positive Eigenschaften, wie beispielsweise Großzügigkeit oder einen gesunden Lebensstil. Auch wenn Dich manche für spießig oder konservativ halten: Du stehst dazu ein ordentlicher und verlässlicher Typ zu sein. Schon Dein Vater sagte stets:

„Ordnung ist das halbe Leben.“


Welcher Typ bist Du?

Hast Du Dich in einer Typ-Beschreibung wiedererkannt? Was glaubst Du, wird Deine Tochter oder Dein Sohn über Dich denken, wenn er/sie Deinen Schreibtisch sieht? Und hast Du Dir schon überlegt, was Du Deinem Kind antwortest, wenn es Dich zum Beispiel fragt, warum Dein Schreibtisch so unordentlich ist? Vielleicht helfen Dir unsere Typ-Beschreibungen und die Zitate eine gute Antwort für Deine Kids zu finden! ?

Sag uns deine Meinung und schreibe einen Kommentar!